SRF – Kommt ein Fahrzeug, wird es hell

Region Zürich-Schaffhausen: Die EKZ erhalten den Schweizer Energiepreis für eine intelligente Strassenbeleuchtung in Urdorf.

Die EKZ wenden bei diesem Projekt an der Birmensdorferstrasse eine neuartige Steuerung an, ein «verkehrsbeobachtendes Licht». So lässt sich die Beleuchtung mittels intelligenter Sensorik dem Verkehrsaufkommen anpassen.

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Vertiefungsarbeit Jessica Anes: Lichtverschmutzung

Wie beeinflusst Lichtverschmutzung eine Sternwarte?
Diese Frage ist Jessica Anes an der Allgemeinen Berufsschule Zürich nachgegangen, hat Interviews mit Sternwartenbetreuern und Dark-Sky Switzerland gemacht.
Sie stellt uns das Dokument dankenswerterweise zur Verfügung.

» Wie beeinflusst die Lichtverschmutzung eine Sternwarte (pdf)

 

Luzerner Zeitung – Studie zeigt: Je dunkler die Strassen, desto schneller die Autofahrer

Geschwindigkeitsübertretungen sind die Ursache eines Drittels aller Unfalltoten. Zu schnell gefahren wird vor allem bei Dunkelheit, wie eine internationale Studie zeigt. Die Daten dazu wurden in Zürich erhoben.

» Studie zeigt: Je dunkler die Strassen, desto schneller die Autofahrer

Dark-Sky Switzerland: Wieder wird vermutet, dass mehr Licht mehr Sicherheit bedeutet. Dieser Zusammenhang lässt sich aus den Unfallzahlen jedoch nicht erhärten. Es mag sein, dass bei weniger Licht etwas schneller gefahren wird, wie im Bericht vermutet aufgrund einer anderen Wahrnehmung der Geschwindigkeit. Wir finden jedoch keine höheren Unfallraten pro Strassenkilometer, wo es dunkel ist! Es wäre daher irrsinnig, für einen vermeintlichen Sicherheitsgewinn die Beleuchtungsstärken weiter zu erhöhen. Auch mit intelligentem Licht darf nicht mehr Licht als nötig gemacht werden. Wir gehen davon aus, dass hier nur städtische Strassen analysiert wurden. Von Dunkelheit kann jedoch in der Stadt Zürich gar nicht gesprochen werden, da sind alle Strassen beleuchtet. Es war einfach weniger hell. Wir sind überzeugt, in grosser Dunkelheit fahren Automobilisten tatsächlich vorsichtiger und langsamer.

Wie nun die Analyse der Originalpublikation zeigt, geht es viel mehr um globale Parameter wie Tageshelligkeit, Wettereinflüsse und hat überhaupt nichts mit den lokalen Parametern des Strassenzustandes oder der Strassenbeleuchtung zu tun! Es wurde lediglich die Angaben der SMA und des Flughafen Klotens ausgewertet! Es wurden keine lokalen Messungen der Beleuchtungsstärken des Strassenraums gemacht oder verwendet.

Ein Zusammenhang mit der Helligkeit in Bezug auf das künstliche Licht der Strassenbeleuchtung kann daher auf keinen Fall hergestellt werden.

Quelle:
Blind haste: As light decreases, speeding increases

 

Wald und Holz – «Lichtverschmutzung»

Ein Thema auch im Wald?
Der moderne Mensch macht die Nacht mit künstlichem Licht immer mehr zum Tag. Ein Teil des Kunstlichts entweicht aber in die Umgebung und kann dort unerwünschte Nebeneffekte haben. Das Thema scheint auch im Wald aktueller zu werden. Um zu einer Auslegeordnung zu kommen, lud deshalb die Arbeitsgemeinschaft für den Wald AfW an einen «runden Waldtisch».