Plan Lumière der Stadt Zürich mit Fraumünster abgerundet

Mit der Beleuchtung des Stadthausquais ist der Rahmenkredit für den Zürcher Plan Lumière ausgeschöpft

Seit dem 11. September 2014 wird auch der Stadthausquai offiziell nach Plan Lumière beleuchtet. Das Fraumünster, das Stadthaus und weitere Gebäude profitieren von präziserer Fassadenbeleuchtung durch Projektoren.

Wie die Stadt Zürich mitteilte, waren dies die letzten Installationen im Zehnjahresprojekt. Weitere Objekte bedürfen nun Einzelkredite für eine Umgestaltung nach neuesten Lichtplaner-Regeln.

Dark-Sky hofft, dass zukünftig primär die hellsten Objekte für eine Reduktion der Lichtverschmutzung ins Auge gefasst werden, da dort der grösste Effekt und die grösste Rechtfertigung für Investitionen zu finden sind.

Lesen Sie mehr im NZZ-Artikel vom 13.9.2014:
«Warum leises Licht besser ankommt als lautes.»