NZZ – Zugvögel – die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vogelzug

Wie Vögel auf ihrer Reise in den Süden den richtigen Weg finden, welche Gefahren auf sie lauern und was es mit Pfeilstörchen auf sich hat: die wichtigsten Antworten zum Vogelzug
Jedes Jahr im Spätsommer und Herbst fliegen weltweit Milliarden Zugvögel in ihre Winterquartiere. Doch weshalb verlassen sie ihre Brutgebiete überhaupt, und welche Arten kommen besonders weit?

NZZ – Schutz von Klima und Umwelt – vorgebracht wird vieles, nur das Wort «Verzicht» fällt nicht

Wo die Veränderungen, die wir in der Umwelt bewirken, immer mehr für uns selbst zur Bedrohung werden, ist kluger Rat eigentlich nicht teuer: Wir müssen uns einschränken. Dabei kommt der Selbstregulierung durch eine ethisch orientierte Eigenverantwortung eine Schlüsselrolle zu.

» Schutz von Klima und Umwelt – vorgebracht wird vieles, nur das Wort «Verzicht» fällt nicht

Dark-Sky Switzerland: Nichts ist so leicht wie der Verzicht auf unnötiges Licht. Kostet kaum mehr als herkömmlich und spart erst noch Geld. Einzige Voraussetzung ist nachdenken und planen statt kopflos einkaufen und installieren.

NZZ – Wenn die Natur eigene Rechte bekommt

Verschiedene südamerikanische Länder haben, ausgehend vom indigenen Gedankengut, der Natur eigene Rechte zugesprochen. Doch was nützt es, wenn ein Fluss vor Gericht ziehen kann?

» Wenn die Natur eigene Rechte bekommt

Dark-Sky Switzerland: Auch in Europa gibt es verschiedene Konzepte, wie man der Umwelt zu ihrem Recht verhilft. Z.B. unser Nachbarland Österreich kennt Umweltanwälte, in der Schweiz müssen wir uns mit dem Verbandsbeschwerderecht für die Natur einsetzen.

 

SRF Schweiz aktuell – Insekten-freundlichere Strassenbeleuchtung

Wegen Lichtverschmutzung sterben jede Nacht Zig-Tausende von Insekten. Untersuchungen in Zürich sollen nun zeigen, welche Lichtquellen Insekten am wenigsten irreleiten. Für Insekten gilt jedoch – keine Beleuchtung ist die beste Beleuchtung.

» Insekten-freundlichere Strassenbeleuchtung

Die zitierte Forschung der WSL ist hier beschrieben worden:

Projekt zu Strassenbeleuchtung und Biodiversität

Auswirkungen von Lichttemperaturen und Leuchtenformen auf Insektenhäufigkeit und Fledermausaktivität

» Projekt zu Strassenbeleuchtung und Biodiversität

 

20Minuten – Zürich: Neues Licht für den Hauptbahnhof

Die SBB will, dass Pendler künftig selber über die Lichtverhältnisse im Hauptbahnhof bestimmen können. Derzeit wird ein neues Lichtkonzept umgesetzt.

» Neues Licht für den Hauptbahnhof (pdf)

Dark-Sky Switzerland: Intelligente Lichtkonzepte sind zu begrüssen. Auch die Normen der CIE und SIA sollen jedoch berücksichtigt werden.