Biometeorology – Studie untersucht Dunkelheit in deutschen Luftkurorten

Wir übersetzen die Zusammenfassung aus dem wissenschaftlichen Artikel in verständliches Deutsch:

Die Aufhellung der nächtlichen Umwelt nimmt weltweit weiterhin zu. Obwohl Menschen vom Kunstlicht einigen Nutzen haben, betrifft es durch die verwaschene Unterscheidung des natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus, sowohl Tiere, wie Pflanzen, als auch die menschliche Gesundheit.

Es gibt internationale Vereinbarungen für den Schutz der Umwelt zur Erhaltung der menschlichen Gesundheit, aber die natürliche Dunkelheit wird nicht berücksichtigt.

Städte und Gemeinden in Deutschland, die sich Luftkurorte nennen dürfen, haben eine hohe Luftqualität. Bisher wurde allerdings die nächtliche Dunkelheit dort nie untersucht. In unserer Studie haben wir den Grad der nächtlichen Dunkelheit in deutschen Luftkurorten durch Fernerkundung gemessen. Die Mehrheit der Luftkurorte (93.1%) haben einen relativ dunklen (≥ 20 mag/arcsec2) Nachthimmel, während nur 3.4% eine wirklich dunkle Nacht (≥ 21 mag/arcsec2), aber keineswegs überwältigende natürliche Dunkelheit  bieten können.

Luftkurorte erzeugen weniger Licht und sind auch weniger von Himmelsaufhellungen betroffen, verglichen mit anderen Gemeinden. In Verbindung mit Tageslichtanforderungen, bieten diese Kurorte eine bessere Unterscheidung zwischen Tag- und Nacht als andere Gemeinden.

Dark-Sky Switzerland: Das dürfte alle Kurgäste freuen, die sich dort aus Gesundheitsgründen aufhalten.

Original-Publikation in Englisch:

» Resources of dark skies in German climatic health resorts