20Minuten – Bei schlechter Sicht fahren mehr Autos zu schnell

Bei Dunkelheit und Nebel sind Autofahrer besonders langsam? Von wegen! Laut einer Studie passiert in der Stadt Zürich genau das Gegenteil.

» Bei schlechter Sicht fahren mehr Autos zu schnell

Dark-Sky Switzerland: Bevor hier Zusammenhänge hergestellt werden, die nicht zulässig sind. Die Studie wurde gemäss Angaben mit Daten aus den Jahren 2007 bis 2009 aus der Stadt Zürich erstellt. Die Umrüstungen auf LED sind in der Schweiz erst danach passiert. Es handelt sich auch nicht um unbeleuchtete Strassen, da die Stadt Zürich das Licht nicht löscht. Es kann sich nur um weniger helle oder hellere Strassen gehandelt haben.
Bei Dunkelheit fahren Autofahrer in der Regel vorsichtiger, das haben andere Studien und Unfallstatistiken immer wieder gezeigt.

Wie nun die Analyse der Originalpublikation zeigt, geht es viel mehr um globale Parameter wie Tageshelligkeit, Wettereinflüsse und hat überhaupt nichts mit den lokalen Parametern des Strassenzustandes oder der Strassenbeleuchtung zu tun! Es wurde lediglich die Angaben der SMA und des Flughafen Klotens ausgewertet! Es wurden keine lokalen Messungen der Beleuchtungsstärken des Strassenraums gemacht oder verwendet.

Ein Zusammenhang mit der Helligkeit in Bezug auf das künstliche Licht der Strassenbeleuchtung kann daher auf keinen Fall hergestellt werden.

Quelle:
Blind haste: As light decreases, speeding increases