20Minuten – Glühbirnen Verbot «Das ist Bevormundung wie im Kommunismus»

Ein St. Galler Lampengeschäft wurde mit 1000 Franken gebüsst, weil es herkömmliche Glühbirnen verkaufte. Jetzt schaltet sich die Politik ein.

» Glühbirnen Verbot «Das ist Bevormundung wie im Kommunismus»

Dark-Sky Switzerland: Manche kleine Landgemeinde würde auch lieber aus Kostengründen die alte Strassenbeleuchtung (Quecksilberdampf) länger als erlaubt behalten. Aber die Ausmusterung hat seit 2015 begonnen. Ab 2019 werden auch ineffiziente Niederdruck-Natriumdampf-Lampen ausgemustert, die fast vier Mal mehr Energie brauchen als die weiter verbreiteten Hochdruck-Natriumdampf-Lampen. Europa möchte nun einmal Energie sparen und die Schweiz hat zur Energiepolitik ja gesagt.
Die Fortschritte bei den Beschichtungen von weissen LED lassen die Hoffnung keimen, dass man energiearme Lichtquellen mit hochwertigem warmen Licht künftig für alle Anwendungen kombinieren kann. Irgendwann wird kaum mehr jemand wissen, wie beliebt die traditionelle Glühbirne früher war.