Kurt Wirth

Kurt Wirth
Kurt Wirth

Kurt Wirth (Jahrgang 1958) ist gelernter Elektroplaner und seit seiner Lehre immer im Beruf. Zudem ist er dipl. Berufsbildner und berechtigt zur Durchführung privater Kontrollen von Beleuchtungen. Sein Wissen über den Schutz des Nachthimmels kann er so weitergeben.

In Kontakt mit Dark-Sky Switzerland kam Kurt Wirth während seiner Arbeit als Planer Aussenbeleuchtung an der EXPO.02 in Biel. Ein französischer Lichtkünstler hatte ausgefallene Ideen, bei deren Umsetzung gewisse Anlagen auch nachts taghell beleuchtet worden wären. Aufgrund von Interventionen von Dark-Sky Switzerland konnte die EXPO-Leitung davon überzeugt werden, dass dieses Konzept überarbeitet werden musste. Schliesslich blieben davon nur die berühmten Klangtürme unberührt.

In seiner Gemeinde Geroldswil sowie im weiteren Bereich Limmattal versucht Kurt Wirth darauf hinzuwirken, dass Lichtimmissionen gesenkt werden. Eine Anfrage an der Gemeindeversammlung, seine Einflussnahme beim neuen Sportplatz in Geroldswil, sowie diverse Nachfragen bei Firmen zeigen immer wieder Erfolge.

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Französisch Italienisch