Gesundheitsfolgen beim Menschen

Lichtverschmutzung kann sich in verschiedener Ausprägung auf die Gesundheit des Menschen auswirken. Schlafstörungen sind nur der Anfang.

Wissenschaftler weisen immer wieder darauf hin, dass der heutige Mensch am Tag zu wenig und in der Nacht zu viel Licht hat. Dadurch wird der Rhythmus von Schlaf- und Wachphase gestört. Weil es an vielen Arbeitsplätzen zu dunkel und in der Nacht zu hell ist, tendiert die innere Uhr dazu, die Ruhephasen und damit das Einschlafen auf später zu verschieben. Die Folgen sind ähnlich wie bei einem Jetlag.

Verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen, unter anderem an der Psychiatrischen Universitätsklinik der Universität Basel, sind in den vergangenen Jahren den Wirkungen des Lichts auf den Menschen nachgegangen. Dabei gab es immer mehr Hinweise darauf, dass Licht am falschen Platz und zur falschen Zeit nicht nur zu Schlafstörungen und Herzschlagveränderungen zu führen vermag, sondern auch ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko für den Menschen sein könnte.

Nur Licht aus dem roten Spektrum lässt Menschen dennoch gut einschlafen. Licht aus dem blauen Spektrum macht wach und stört die Erholung massiv. Aus diesem Grund empfiehlt Dark-Sky Switzerland in Einklang mit der internationalen Dark-Sky Gesellschaft im Aussenraum warme Lichtquellen bis max. Farbtemperatur von 3000 Kelvin einzusetzen.

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Französisch