Erfolgreiche „8th Annual Night of Darkness“ in Belgien

2003-11-08_atomium_thmbAm 8. November 2003 haben 164 Städte aus ganz Belgien an der „8th Annual Night of Darkness“ (8. jährlichen Nacht der Dunkelheit) beteiligt, in dem sie einen Teil der Aussenbeleuchtung ausschalteten. Die meisten Städte verzichteten während dieser Nacht auf die Beleuchtung von Denkmälern. Einige Städte bezogen auch ausgewählte Strassenbeleuchtungen in die Aktion ein. Die Stadt Merelbeke schaltete gar die gesamte Stadtbeleuchtung aus.

Zur selben Zeit wurden in der Region Flandern 51 lokale Veranstaltungen abgehalten, an denen insgesamt gegen 15’000 Personen teilnahmen. So wurde etwa an speziell organisierten Star Parties gemeinsam in die Sterne geschaut, oder es fanden Nachtspaziergänge in der Natur statt.

Die Natur bedankte sich prompt bei den Organisatoren für ihr Engagement und reduzierte die Helligkeit der grössten natürlichen Lichtquelle am Nachthimmel – den Mond: Wie es der – beabsichtigte – Zufall nämlich wollte, fiel auf die „8th Annual Night of Darkness“ eine totale Mondfinsternis.