Kultureller Verlust

Über Jahrtausende beeinflusste und beschäftigte der Sternenhimmel die Menschen. Von jeher hat er die kulturellen, insbesondere auch die naturwissenschaftlichen Entwicklungen geprägt, war Inspirationsquelle für Dichter, Denker und Weltumsegler.

Dark-Sky Switzerland: Der Sternenhimmel als Quelle der Inspiration versiegt langsam aber sicher vollends bei uns.

Kometen beispielsweise waren bei gewissen Völkern Vorboten von Unheil, das sich mit dem hellen Himmelsschauspiel ankündigte. Oder spezielle Konstellationen am Firmament kündigten grosse Ereignisse an, wie etwa im Christentum die Geburt Jesu. Aber auch später hatte der Sternenhimmel einen wesentlichen Einfluss auf den Fortschritt. Die grossen Entdecker navigierten ihre Schiffe unter anderem mit Hilfe der Sterne über die grossen Weltmeere.

Heute ertrinkt der Nachthimmel zunehmend im Licht der Grossstädte. Damit verschwindet eines der eindrucksvollsten Naturphänomene unserer Erde. Wer dennoch den dunklen Nachthimmel mit seinen funkelnden Sternen, Galaxien und filigranen Gasnebeln erleben möchte, muss ins Hochgebirge fahren oder für teures Geld in entlegene Regionen unserer Erde reisen.

Dark-Sky Switzerland: Dabei wäre der Sternenhimmel nur Lichtschalter entfernt.

stonehenge
Stonehenge
Komet von Bayeux
Halleyscher Komet auf dem Teppich von Bayeux
Seefahrer
Seefahrer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für die frühesten Kulturen hatte der Sternenhimmel eine grosse Bedeutung, wie beispielsweise Untersuchungen bei Stonhenge gezeigt haben (links). Und dieser Teppich aus Bayeux (Mitte), der aus dem Mittelalter stammt, zeigt einen Kometen. Ohne Sterne wären die alten Seefahrer wohl nie ans Ziel gekommen (rechts).

 

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Französisch