Die Tschechische Republik hat als erstes Land der Erde, ein nationales Gesetz zur Verminderung von Lichtverschmutzung angenommen!

Das „‚Gesetz zum Schutz der Atmosphäre“ ist durch das tschechische Parlament angenommen worden und wurde am 27. Februar 2002 vom Präsidenten Vaclav Havel unterzeichnet. Es tritt am 1. Juni 2002 in Kraft.

Im Gestzestext wird Lichtverschmutzung definiert als „jede Form von künstlicher Beleuchtung die ausserhalb des zu beleuchtenden Bereichs fällt, insbesondere falls sie über die horizontale Ebene reicht“.

Die wohl wichtigste Konsequenz des neuen Gesetzes wird der Anwendung von vollständig abgeschirmten Lampen sein. Solche Lampen strahlen kein Licht über die horizontale Ebene. Zuwiderhandlungen von Bürgern und Gesellschaften werden mit einer Geldbusse geahndet.

Dieser grosse Erfolg ist hauptsächlich der unermüdlichen Arbeit des Astronomen und Lichtverschmutzungsaktivisten Jenik Hollan zu verdanken. Dark-Sky Switzerland gratuliert dazu herzlich!