Wieviele Sterne sehen wir noch?

2009_wieviele_sterneDass ein funkelnder Sternenhimmel aufgrund des künstlichen Lichts immer seltener wird, kann niemand bestreiten. Doch wieviele Sterne sind tatsächlich noch zu sehen?

Die Kuffner-Sternwarte in Wien fördert seit geraumer Zeit das Projekt «Wieviele Sterne sehen wir noch?». Ziel des Projektes ist die weltweite Erfassung der Bedingungen, unter welchen die Sterne von blossem Auge noch zu sehen sind.

Am Projekt kann sich jede interessierte Person beteiligen. Mittels einer kurzen Anleitung wird im Internet ein Himmelsausschnitt vorgegeben, in welchem man die Sterne zählt. Die Resultate können dann online erfasst und verglichen werden.

Dark-Sky Switzerland ist überzeugt, dass dieses Projekt auch pädagogisch sehr wertvoll ist. Denn es bringt den Kindern und Jugendlichen das Problem der Lichtverschmutzung näher und lässt sie die Auswirkungen direkt beobachten.

Dark-Sky Switzerland regt an, dieses Projekt an Schulen zu fördern. So hätten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Zustand des Himmels in den verschiedenen Teilen unseres Landes zu vergleichen.

Mehr Informationen zum Projekt gibt es im Internet auf der offiziellen Homepage des Projekts.