Erste positive Auswirkungen des Plan Lumière der Stadt Luzern

2009_plan_lumiere_luzern_bhf

Die neuen Lampen auf dem Platz vor dem Bahnhof Luzern sind weitgehend blendfrei. (Bild: Beat Kohler)

Im Herbst 2008 stimmten die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Luzern dem Plan Lumière zu. In einem ersten grösseren Projekt wurde die Beleuchtung des Bahnhof-Vorplatzes (Busbahnhof) neu gestaltet. Die bisherigen Kugelleuchten beleuchteten den Platz schlecht und blendeten stark. Sicherheit und Ordnung litten dadurch wiederholt.

Durch die neuen, sehr gut abgeblendeten Lampen konnte nun erreicht werden, dass die Helligkeit am Boden leicht höher ist. Durch die weitgehend blendfreie Beleuchtung wird die Wahrnehmung augenfällig gesteigert.

Zielgerichtet leuchten die Lampen nur nach unten, seitlich wird kein direktes Licht abgestrahlt. So werden einerseits Stromkosten gespart, die Sicherheit erhöht und die Lichtverschmutzung eingegrenzt. Der ganze Busbahnhof wirkt jetzt plastisch und gut überblickbar, da keine Leuchtkörper mehr blenden.

Auffallend auch der Unterschied zur Beleuchtungswahl bei verschiedenen SBB-Bahnhöfen: Bezüglich der Beleuchtung auf dem Vorplatz ist die Stadt Luzern federführend.

Dark-Sky Switzerland ist über das Ergebnis erfreut.