Interessiertes Publikum an den Zürcher Umwelttagen

Die sechs Dark-Sky Switzerland-Vertreterinnen und -Vertreter hatten am Samstag an den Umwelttagen Zürich alle Hände voll zu tun. Eine grosse Zahl interessierter Besucherinnen und Besucher informierte sich über das Thema Lichtverschmutzung und die Arbeit von Dark-Sky Switzerland.

2011-05-22_stand_02

Der Standort am Limmatquai, unmittelbar neben dem Rathaus, erwies sich als ideal; in unmittelbarere Nähe gab es gute und schlechte Lampentypen zu sehen, welche sich bestens als Anschauungsobjekte zur Erklärung der Massnahmen gegen Lichtverschmutzung geeignet haben.

Kleine wie grosse Besucher waren auch gespannt auf den Blick in den «Guckkasten» – in einer schwarzen Kiste erlebten sie die Simulation einer Stadt mit und ohne Lichtverschmutzung. Wer Glück hatte, konnte bei «dunklem Himmel» gar eine Sternschnuppe über das Firmament ziehen sehen.

Kommende Woche – am Samstag, 28. Mai – ist Dark-Sky Switzerland an den Umwelttagen Basel vertreten. Wir freuen uns über jeden Besuch!