naturschutz.ch – Wie reagieren Tiere auf eine Sonnenfinsternis?

Am Montag 21. August wurde es in Teilen Nordamerikas düster – und dies am helllichten Tag. Grund für dieses Phänomen war eine Sonnenfinsternis. Gemäss verschiedener Beobachtungen geht dieses Ereignis an Tieren nicht ohne (kurzfristige) Folgen vorbei. Das Spektakel in Nordamerika soll helfen, schlüssige Erkenntnisse in diesem Bereich zu gewinnen.

» Wie reagieren Tiere auf eine Sonnenfinsternis?

Dark-Sky Switzerland: Unser Präsident Lukas Schuler erlebte die Sonnenfinsternis im 1999 hautnah mit und kann sich gut erinnern. «Neben einigen Aufnahmen und Messungen der Temperaturunterschiede habe ich auch auf Auffälligkeiten bei Tieren geachtet. Wir befanden uns im Feld auf einem Stoppelacker. Plötzlich tauchte in der Dämmerung ein Schwarm Schwebfliegen neben uns auf. Die haben den Sonnenuntergangsflug unternommen, der zu ihrem Repertoire gehört. Ebenso auffällig zog sich ein Schwarm Krähen auf hohe Bäume in der Ferne zurück und legte eine Ruhepause ein. Das ganze war – wie die Finsternis – von kurzer Dauer und nach zwei Minuten war der Spuk vorbei. Von den Schwebfliegen bei helllichtem Tag keine Spur und die Krähen stolzierten wieder über die Felder als ob nie etwas gewesen wäre.»