Tagesanzeiger – Wenn Sterne am Himmel Tango tanzen

Wo die Nacht noch Nacht ist: Die dänischen Inseln Mön und Nyord gehören zu den dunkelsten Gegenden von Nordeuropa. Ideal für Hobby-Astronomen, um mit ihren Teleskopen Stellung zu beziehen.

» Wenn Sterne am Himmel Tango tanzen

Dark-Sky Switzerland: Schade, dass bei solchen Angeboten die Nachhaltigkeit etwas auf der Strecke bleibt. Es gibt auch in der Schweiz Astrotourismus und es gibt Engagierte, die sich um einen Sternenpark in der Schweiz bemühen. Man soll Reisende nicht aufhalten, klar, aber wieso nicht wieder einmal Ferien in der Schweiz machen und den Himmel hier ausloten. Wieso sich nicht mit Dark-Sky Switzerland engagieren, um den Himmel in der Schweiz zu verbessern? Ist es wirklich schon soweit, dass wir uns nicht mehr für die eigene Umwelt interessieren und einsetzen?