Schaffhauser Nachrichten – Im Einsatz gegen die zu helle Beleuchtung

Die LED-Beleuchtung auf der Brücke «Eiserner Steg» zwischen Flurlingen und Neuhausen spendet zu viel Licht. Ein Problem für Nordfledermäuse, aber auch Anwohner und Passanten stören sich daran.

» Im Einsatz gegen die zu helle Beleuchtung (online)

» Im Einsatz gegen die zu helle Beleuchtung (pdf)

Dark-Sky Switzerland: Das Problem der zunehmenden Lichtverschmutzung  zeigt sich hier beispielhaft. Wenn eine bestehende Leuchte mit einer Leuchte mit derselben Leistung ersetzt wird (z.B. 36 Watt), nimmt der Lichtstrom massiv zu, weil die Effizienz bei LED wesentlich höher geworden ist über die letzten Jahre. Momentan müsste man höchstens eine 18 Watt Lampe verbauen, in 5 Jahren vermutlich gar nur eine 10 Watt Lampe, damit man soviel Licht wie nötig (wie früher) erzeugt. Wir empfehlen allen Installateuren, deshalb neu mit Lumen-Budgets zu arbeiten und zu schauen, wieviele Lumen wünschenswert sind oder die Lumen von den alten Lampen gleichwertig zu ersetzen oder aufs Notwendige zu reduzieren.