Anzeiger von Wallisellen – Gemeindeversammlung: Mehr Nacht für Wallisellen

«Zuviel Licht ist Lärm für das Auge», sagte Lukas Schuler an der Gemeindeversammlung vom vergangenen Montag. Zusammen mit über 280 Mitunterzeichnern hat er vor zwei jahren die allgemein-anregende Initiative «Mehr Nacht für Wallisellen» eingereicht. Diese fordert den Gemeinderat auf, geeignete Massnahmen zur Bekämpfung der Lichtverschmutzung zu ergreifen. Im letzten lahr ist die Initiative an einer Gemeindeversammlung für erheblich erklärt worden. Beim Gemeinderat stösst das Volksbegehren auf offene Ohren, steht es doch im Einklang mit den Legislaturzielen der Exekutive. Bereits hat er schon Massnahmen zur Eindämmung unnötiger Lichtemissionen ergriffen und plant diesbezüglich Anpassungen und Ergänzungen bestehender Verordnungen, etwa in der Polizeiverordnung. Die Versammlung sah zum jetzigen Zeitpunkt keinen Grund, dieses Vorgehen zu kritisieren. Der Sukkurs fiel einstimmig aus.

Lichtverschmutzung wird bekämpft

Wenn Kunstlicht die Nacht zum Tag macht, wird nicht nur der Mensch in seinem natürlichen Rhythmus gestört. Die Gemeindeversammlung vom letzten Montag unterstützt weiterhin die Initiative «Mehr Nacht für Wallisellen» und die daraus abgeleiteten Massnahmen des Gemeinderats.

» Lichtverschmutzung wird bekämpft (pdf)

«Zuviel Licht ist Lärm für das Auge» ist ein Zitat von Moritz Leuenberger.