Empfohlen

Pro Natura prämiert Tierschutz der Nacht

Reduktion von künstlicher Beleuchtung zum Schutz von Tieren

Für die Vergabe des Elisabeth und Oscar Beugger-Preises für Natur- und Landschaftsschutz 2018 werden herausragende Projekte gesucht, welche die Reduktion von künstlicher Beleuchtung zum Ziel haben und so zum Schutz der Tierwelt beitragen.

Eingabeschluss für Kandidaturen ist der 5. November 2017:

» Mehr Informationen direkt bei Pro Natura

Dark-Sky Switzerland würde sich über einen unabhängigen Dialog mit potentiellen Preisträgern freuen. Wir sammeln gerne neues Wissen über gute Projekte und geben Informationen weiter.

 

 

20Minuten – Füllinsdorf: Erste UV-Minigolf-Anlage der Region eröffnet

Beim Schwarzlicht-Minigolf wird das Spiel selbst fast zur Nebensache. In Füllinsdorf haben zwei Enthusiasten nun den ersten Parcours der Nordwestschweiz eröffnet.

» Erste UV-Minigolf-Anlage der Region eröffnet

Dark-Sky Switzerland: Eine schöne Alternative bei Schlechtwetter, um sich mit der Dunkelheit und der eigenen Wahrnehmung auseinander zu setzen.

 

NZZ – Das Münstertal kämpft gegen den Niedergang

Die Jungen wandern ab, die Touristen kommen nicht mehr: Das Münstertal steht vor einer ungewissen Zukunft. Jetzt liebäugelt die Gemeinde mit einem Feriendorf-Investor – und streitet sich gleichzeitig mit den Betreibern einer der Hauptattraktionen im Tal.

» Das Münstertal kämpft gegen den Niedergang (pdf)

Dark-Sky Switzerland: Mit Hauptattraktion ist die Sternwarte in Lü gemeint. Vielleicht könnte ein Crowd-Funding den Engpass beseitigen? Gegen eine Investition mit Gutschein für eine Übernachtung? Das wäre innovativ und wohl auch für Junge attraktiv.