pro natura – Rettet die Insekten

Nachdem vier Verbände, die Naturfreunde Schweiz, Dark-Sky Switzerland, der Dachverband der Schweizerischen Bienenzüchtervereine apisuisse und der Schweizerische Bauernverband letztes Jahr erfolgreich die Petition zur Aufklärung des Insektensterbens lanciert haben, war man auch im Parlament und bei anderen Verbände nicht untätig geblieben.

Pro Natura lancierte die Doppelinitiative Biodiversität und Landschaft und macht nun mit einer grossen Kampagne auf die ungute Situation für die Insekten aufmerksam. An vielen Schweizer Bahnhöfen wurde dieses Plakat gesichtet:

Rettet die Insekten! Stopp Pestizide, Verlust von Lebensräumen und Lichtverschmutzung. pro natura
Im Frühling 2019 an vielen Schweizer Bahnhöfen: Rettet die Insekten Plakat von pro natura.

Unseres Wissens ist es das erste Mal, dass die Lichtverschmutzung so prominent und beinahe flächendeckend namentlich auf Plakaten in der Schweiz erscheint. Es freut uns, dass unser Kernproblem in der Gesellschaft angekommen ist und dass nun alle Schweizer darauf aufmerksam gemacht werden, dass auch Licht eine Bedrohung für die Artenvielfalt und die Nahrungsketten sein kann.

Wir verbuchen es als Erfolg von Dark-Sky Switzerland, da wir das Thema Lichtverschmutzung in die Diskussion über das Insektensterben eingebracht haben und es wissenschaftliche Belege für das Problem gibt.