Arte – Eine überschätzte Spezies?

» arte (Original-Beiträge)

Dark-Sky Switzerland über «Eine überschätzte Spezies?»:
Das Zeitalter des Menschen (Anthropozän) hat dazu geführt, dass der Mensch sich und seine Macht masslos überschätzt. Jedoch ist gerade durch seine Möglichkeiten seine Verantwortung umso grösser.
Ein wunderbar umgesetzter, technisch perfekt inszenierter, philosophisch reflektierender Kulturbeitrag über die Bedeutungslosigkeit des Menschen und die Artenvielfalt des Kosmos.
Wir bedanken uns bei Arte für dieses Meisterwerk, das die momentane Verfassung der Menschheit bestens auf den Punkt bringt.

ARD Planet Wissen – Helllichte Nacht – Lichtverschmutzung und die Folgen

Nachts leuchten nicht Mond und Sterne, sondern die Lichter einer Stadt. Astronomen sprechen von Lichtverschmutzung, weil zu viel Licht den Blick auf die Sterne erschwert. Bei Ökologen, Biologen und Medizinern mehren sich wissenschaftlich belastbare Anzeichen, dass die Lichtverschmutzung schädliche Auswirkungen auf das Ökosystem und die innere Uhr des Menschen hat.

» Helllichte Nacht – Lichtverschmutzung und die Folgen