Für umweltschonende Beleuchtung und den Schutz der Nacht

Monthly Archives: Juni 2017

20Minuten – Wie ein LSD-Trip, nur ohne Drogen

Wenn Realität und Illusion verschmelzen: Die Taminaschlucht bei Bad Ragaz verwandelt sich diesen Sommer zur weltgrössten natürlichen Leinwand für bewegte Bilder. » Wie ein LSD-Trip, nur ohne Drogen Dark-Sky Switzerland: In einem Gebiet nationaler Bedeutung (Taminaschlucht) wird ein Spektakel veranstaltet, um den Tourismus anzukurbeln. Wie es der zum Teil bedrohten und geschützten Natur dabei geht, wird dabei … Continue reading „20Minuten – Wie ein LSD-Trip, nur ohne Drogen“

20Minuten – Glühwürmchen sorgen für «magisches Licht»

Nachts erhellen derzeit Glühwürmchen den Schaffhauser Waldfriedhof. Eine Leserin hat die spezielle Stimmung festgehalten. » Glühwürmchen sorgen für «magisches Licht» Dark-Sky Switzerland: Glühwürmchen brauchen die Dunkelheit für die erfolgreiche Partnersuche. Bitte respektieren Sie die Dunkelheit beim Beobachten, sonst wird es bald keine Glühwürmchen mehr geben.  

Pro Natura prämiert Tierschutz der Nacht

Reduktion von künstlicher Beleuchtung zum Schutz von Tieren Für die Vergabe des Elisabeth und Oscar Beugger-Preises für Natur- und Landschaftsschutz 2018 werden herausragende Projekte gesucht, welche die Reduktion von künstlicher Beleuchtung zum Ziel haben und so zum Schutz der Tierwelt beitragen. Eingabeschluss für Kandidaturen ist der 5. November 2017: » Mehr Informationen direkt bei Pro … Continue reading „Pro Natura prämiert Tierschutz der Nacht“