Für umweltschonende Beleuchtung und den Schutz der Nacht

Monthly Archives: April 2017

NZZ – Dem Sternenfunkeln ein Schnippchen schlagen

Das Funkeln der Sterne, das für viele den Nachthimmel so romantisch macht, ist für Astronomen ein Ärgernis. Sie haben deshalb ausgeklügelte Techniken entwickelt, die das Funkeln «abschalten». » Dem Sternenfunkeln ein Schnippchen schlagen Dark-Sky Switzerland: Es ist paradox, die grössten Nutzniesser geringer Lichtverschmutzung tragen teilweise selber mit Laserlicht dazu bei, um noch besser sehen zu können. … Continue reading „NZZ – Dem Sternenfunkeln ein Schnippchen schlagen“

Langenthaler Tagblatt – Das Leid mit den Leuchten

Langenthal · Im ganzen Stadtgebiet werden die veralteten Quecksilberdampf- durch neue LED-Lampen ersetzt. Diese sparen nicht nur Energie, sondern geben zudem mehr Licht – zum Ärger einiger Einwohner allerdings auch an unerwünschten Orten. » Das Leid mit den Leuchten  

20 Minuten – Werbung nachts dunkel

ZÜRICH. Ein Autohändler muss das Marken-Logo an seinem Gebäude von 22 bis 6 Uhr abschalten. Zwar wird die nächtliche Dunkelheit laut Zürcher Baurekursgericht durch die nahe A3 bereits gestört. Doch dies rechtfertige nicht, weitere Lichtimmissionen in unbeschränktem Masse zuzulassen. SDA » Werbung nachts dunkel (pdf)